Musterring rieger

FOXC1 wird fast allgegenwärtig ausgedrückt, vor allem als 3,9 kb Transkript, der stark in Herz, Leber, Muskel und Niere (70) exprimiert wird. FOXC1 ist auch während der Augenorganogenese vorhanden, mit Expression im perokulären und präendotheliaalen Mesenchym, sowie in der Sklera und allen Schichten der sich entwickelnden Hornhaut (6,19). Färbung im erwachsenen Auge ist am bemerkenswertesten im TM, konsistent mit AR-Winkel Fehlbildungen, und ist auch im Bindehautepithel (19) gefunden. Die Hauptsymptome des Rieger-Syndroms sind: Augenanomalien einschließlich einer unterentwickelten Iris, eine kleine Hornhaut (Mikrocornea), ein undurchsichtiger Ring um den äußeren Rand der Hornhaut, Verklebungen im vorderen Auge und Verschiebung der Pupille des Auges, so dass sie nicht zentriert ist; Zahnanomalien, einschließlich eines angeborenen Zustands, in dem weniger Zähne als normal (Hypodontie) vorhanden sind, ein Zahn oder Zähne, die kleiner als normal sind (Mikrodontia); und/oder kegelförmige Zähne. Die meisten homozygoten Nullmutanten von Foxc1, entweder aus einem gezielten Allel (Foxc1-/) oder der spontanen Mutation angeborener Hydrocephalus (Foxc1ch/ch) vor und perinatisch mit hämorrhagischem Hydrocephalus und schweren Skelett-, Herz-Kreislauf- und Augendefekten erzeugt werden.63 Die heterozygoten Foxc1+/- und Foxc1ch/+ Mäuse haben anteriore Segmentanomalien, die denen bei Patienten ähneln. Dazu gehören exzentrische und unregelmäßig geformte Pupillen, Irishypoplasie, verdrängte Schwalbes Linie und abnorme wässrige Humor-Drainagestrukturen, aber IOP ist nicht erhöht. Interessanterweise hängt die Penetranz klinischer Anomalien bei Mäusen von ihrem genetischen Hintergrund ab, die auch die klinische Variation erklären würde, die bei ARS-Patienten mit ähnlichen Mutationen beobachtet wurde.64 Obwohl Foxc1 eine entscheidende Rolle bei der Bildung des Vorhofflums und der Herzklappen während der Embryogenese spielen soll,65 Foxc1+/- Mutanten zeigen keine kardiovaskulären Anomalien.6 6 Die vordere Segmentdysgenese des Auges ist ein genetisch heterogenes Spektrum klinischer Störungen (1–8), die auf Fehlbildungen von neural-crest-abgeleiteten Endothelgeweben (9–12) zurückzuführen sind, was ein hohes Blindheitsrisiko durch Glaukom mit sich bringt. Die Diagnose der Axenfeld-Rieger -Fehlbildung (AR) bezieht sich auf eine Konstellation von dominant vererbten Augenbefunden, einschließlich Anomalien des vorderen Kammerwinkels und wässriger Drainagestrukturen (Iridogoniodysgenese, IGD), Irishypoplasie (IH), exzentrische Pupille (Kernktopie), Irisrisse (Polycoria) und iridocornealen Gewebehaftungen, die die Vorderkammer durchqueren (13–16). Irisstränge werden häufig mit Schwalbes Linie verschmolzen, die als markanter, zentral verschobener Ringkamm (posterior embryotoxon) (17) erscheinen kann. Das Hornhautendothel und die Descemet-Membran können auch bei den betroffenen Augen fehlen (18). Die Hornhautstroma ist manchmal zentral undurchsichtig bei AR-Fehlbildungen, möglicherweise aufgrund von Ödemen, die mit der Permeabilität der Endothelbarriere verbunden sind (7,18,19).

Syndromische Merkmale können auch in Verbindung mit diesen Augenanomalien auftreten und werden mit unvollständiger Penetranz und variabler Expressivität gesehen. Der systemische AR-Malformationspnotyp umfasst verschiedene kleine, fehlende oder fehlende Zähne, redundante Perinabelhaut, sensorischen Hörverlust, angeborene Herzfehler und Anomalien der Skelettglieder (Abb.